Pressemitteilung: Dubiose Telefonanrufe

Aus gegebenem Anlass warnt die Energieversorgung Apolda vor dubiosen Telefonanrufen und Haustürgeschäften. In den vergangenen Tagen traten vermehrt Kundinnen und Kunden mit dem Hinweis an den Versorger heran, dass sie von vermeintlich von der eva Beauftragten angerufen wurden, welche angebliche Spartarife anbieten.

 

Die Person am Telefon fragte nach den Kontakt- und Kommunikationsdaten sowie Vertragsdaten der eva-Kunden, um damit vermutlich aktuelle Lieferverträge zu kündigen.

 

Die Energieversorgung Apolda steht für Regionalität und Nähe: Der persönliche Kundenservice vor Ort ist der eva sehr wichtig, sodass sie sich deutlich von einer anonymen und unaufgeforderten (Telefon-) Akquise distanziert. Der Versorger weist eindringlich darauf hin, Vorsicht walten zu lassen und sich nicht auf betrügerische Anrufer oder Vertreter einzulassen. Im Zweifel möchten Betroffene bitte die Servicemitarbeiter im eva-Kundencenter anrufen.

 

Übrigens:

 

Unerwünschte Werbeanrufe sind in Deutschland gesetzlich verboten! Nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetztes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist telefonische Werbung gegenüber einem Verbraucher ohne seine ausdrückliche vorherige Einwilligung unzulässig. Auch darf der Verbraucher im Werbetelefonat nicht getäuscht werden.

 

Darüber hinaus muss ein Energielieferungsvertrag mit Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung mindestens in Textform abgeschlossen werden. Ein Vertragsschluss allein über das Telefon ist in diesen Fällen daher unwirksam!

 

Werden Verbraucher durch verbotene Werbeanrufe oder untergeschobene Verträge belästigt, hat dies Unterlassungs- und ggf. auch Schadensersatzansprüche zur Folge, welche gerichtlich durchsetzbar sind.

 

11 Tipps zum Verhalten bei unerlaubten Telefonanrufen an unsere Kunden:

 

Der Anruf geht bei Ihnen ein…

 

  • Bleiben Sie ruhig und gelassen!
  • Notieren Sie sich - wenn möglich - unbedingt die Telefonnummer, von welcher Sie aus angerufen werden
  • Notieren Sie sich den Namen des Anrufers und in wessen Auftrag der Anrufer Sie kontaktiert - fragen Sie bei Bedarf ruhig nochmals nach diesen beiden Informationen.
  • Lassen Sie sich durch schnelle Sprache und ggf. unzählige Fragen nicht aus der Ruhe bringen!
  • Geben Sie niemals persönliche Daten jeglicher Art an den Anrufer heraus! Das betrifft insbesondere Vertragsdaten wie die Zählernummer, Ihren derzeitigen Energielieferanten und Ihren jährlichen Durchschnittsverbrauch! Die eva würde Sie nach diesen Daten grundsätzlich niemals am Telefon fragen, da ihr diese bekannt sind.
  • Unter Umständen hat der Anrufer unzulässiger Weise bereits einige Daten von Ihnen - lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Geben Sie keine Bestätigung dieser oder neue Daten heraus!
  • Sollte der Anrufer aggressiv oder bedrohlich werden, bleiben Sie ruhig und beenden Sie das Gespräch zügig!

 

Nach dem Telefonat...

 

  • Nach dem Anruf kontaktieren Sie bitte umgehend die eva und berichten bitte detailliert von dem Anruf.
  • Die eva wird sodann die Mitteldeutsche WettbewerbsAllianz -MWA über diese Vorfälle unterrichten.
  • Die MWA wird sich um die wettbewerbsrechtliche Verfolgung dieser verbotenen Anrufe kümmern, um diese möglichst wirksam unterbinden zulassen!
  • Haben Sie bereits ein Willkommensschreiben und Vertragsunterlagen von dem neuen Anbieter erhalten, sollten Sie diesen Vertrag vorsorglich innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

 

Gerne stehen unsere Mitarbeiter des Kundenservice bei allen Fragen rund um das Thema Energie zur Seite. In der aktuellen Situation vorzugsweise telefonisch 03644/50282828 oder per E-Mail kundenservice@evapolda.de.

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